Einleitung Linkliste
Reise Insel Kreta
Reise Westfront
Beide Weltkriege
Ahnenforschung
Auswanderung
ITEN in den USA
Mithilfe gefragt



Rubrik beide Weltkriege (Latest News 28.08.2011)

Ludwig Iten, *1882 Minnesota, Sohn von Joseph und Catharina
war in einem National Home for Disabled Volunteer Soldiers.

Rubrik Auswanderung (Latest News 22.11.2012)

Familien Henggeler in Jefferson, Nodaway, Missouri
Familien Henggeler in Fruitland, Payette, Idaho

Familie Joseph Henggeler, Baltimore City, Maryland
Familie Jacob Henggeler, Paterson, Passaic, New Jersey

Familien Henggeler im Platte County, Nebraska, Ergänzungen
Abschriften Grabsteine, teilweise Obituaries und Familienfotos

Familie Joseph Alois Iten und Meinrada Kälin in Montana
Dessen Sohn Meinrad Iten und Amelia Green in Montana

Heiratseinträge der vier Töchter (Montana Marriages)
Dort findet man auch die Heiratseinträge der Kinder
von Joseph Iten und Katharina Iten in Montana, siehe

Rubrik „ITEN in den USA“ (Latest News 22.11.2012)

Kapitel Geissmatt-Schreiners (Montana+Conesus):

Heiratseintrag Adolph C. Iten und Florence Boerke
Heiratseintrag Florence Boerke und Charles Babcock

Todesanzeige Martina LaChambre, Hamilton, Montana
Todesanzeige Bruder Fridolin Iten, Livonia Gazette

Report über den Tod von Christian Iten, in der Schweiz
Report über die Geburt von Leo Paul Iten, Schweiz

Passagierliste Familie Iten von Montana 1929
Gruppenfoto der Passagiere in Bremerhaven
Passagierliste Familie Iten von Conesus 1935

Kapitel Iten-Blattmann in Ontario und Buffalo:
Heiratseintrag Thomas B. Iten und Helen Holz
New York State Census von 1905 von Buffalo
Sohn Thomas mit Frau Helen Holz und Kindern

Kapitel Iten im US-Civil War:
Diverse Angaben zu Jacob und Mike Iten, Minnesota
(Musterung, Einheiten, Todesorte, Todesdaten, sowie
Friedhof, Inschrift und Grabstein von Jacob Iten)

Kapitel Iten im US-Civil War:
Angaben zu Frank, John C. und William Iten, Indiana
Suche noch Angaben zu Eltern und Geschwister,
Ehefrauen und Kinder habe ich schon gefunden.

Kapitel Iten-Brudy in Illinois:
Teil 2 mit diversen Censuseinträgen
in Texas und Illinois, Sterbeeinträge

Kapitel Iten-Arbogast in Illinois:
Census von 1920 Familien Kaeser und Reeb (Iten)
Census von 1930 Familien Kaeser und Reeb (Iten)
New Baden Village Cemetery, 4 Einträge zu Iten

Kapitel Iten-Merz in Kansas:
9 Kinder der Familie Vogel-Iten
6 Kinder der Familie Casper-Vogel

Kapitel Leroy Iten, Illinois WW1:
Censuseinträge und Highland Cemetery
Angaben Eltern, Geschwister, Stieffamilie
Death Record von Frank Iten mit Eltern

Familien zu denen mir weitere Dokumente vorliegen

Gumelunzi Schmiede - Josef und Barbara Iten in Michigan
Familie Josef und Pauline Iten in Montana und Conesus, NY
Familie Josef und Katharina Iten in Montana + Nachkommen
Familie Melchior Müller-Iten (Malcolm Miller) Ontario+Alberta
Familie Iten-Ziegler, Iten-Biscuit-Fabrik, Iten-Stadium Iowa
Familie Joseph Alois Iten und Meinrada Kälin in Montana
Dessen Sohn Meinrad Iten und Amelia Green in Montana
Familie Iten-Duffy in Nebraska und Kalifornien
Familie Wolfgang Iten in Siskiyou, Kalifornien

I have more documents about this families than presented on this website.

So don't hesitate to contact me with the contact form on the last page.


Ich freue mich, dass Sie meine Internet-Präsenz besuchen, die nun schon seit sechs Jahren besteht! Sie finden auf dieser Website diverse interessante Themenbereiche, mit denen         ich mich in meiner Freizeit mehr oder weniger intensiv befasse. Meine hauptsächlichen Interessengebiete sind Umweltschutz, Ahnenforschung und die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ich bin sehr gerne in der Natur, am liebsten beim Wandern in den Bergen         oder in einem Wald. Auch beobachte ich regelmässig bestimmte Fliessgewässer und ihre Umgebung. Bei Ferienreisen begebe ich mich gerne auf die Spuren der Geschichte, sei es       auf der Insel Kreta oder in der Normandie.

Der 2. Weltkrieg beschäftigt mich schon seit 16 Jahren, seit fünf Jahren lässt mich auch         der 1. Weltkrieg nicht mehr los. Mein ständiges Forschen war erfolgreich: Im Sommer 2006 stand ich vor der Grabstätte meines Urgrossonkels, der 1915 in Frankreich gefallen war. Meine neusten Forschungs- Ergebnisse betreffen Vorfahren, die in die USA ausgewandert sind. Auch die historischen Fakten ihrer Wohnorte in den USA präsentiere ich hier. Sind Sie daran interessiert, die Spuren weiterer Familien Iten in den USA zu finden? Eine Zusammenfassung meiner bisherigen Forschungen finden sie hier.

Alle Texte auf dieser Website sind von mir selbst verfasst worden. In einigen Bereichen sind Bücher und Websites als Quellen für die Infos vermerkt. Die Fotos auf dieser Website habe ich mit einer Digitalkamera gemacht. Auf den Seiten über meine Ahnenforschung sind auch einige historische Fotos, die sich im Familienbesitz befinden. Die Website wird immer wieder ergänzt, also schauen Sie doch öfters mal vorbei. Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Erkunden meiner Website.

Hilfreiche und informative Websites zum Thema Ahnenforschung, insbesondere Auswanderung sowie Weltkriegs-Soldaten sind am Ende dieser Seite aufgelistet. Für eine allgemeine Rückmeldung zu meiner Website oder Kontaktaufnahme zu einem bestimmten Thema können Sie das Kontaktformular auf der letzten Seite benutzen. Für spezifische Fragen und hilfreiche Angaben zu meiner Ahnenforschung benutzen Sie bitte das Formular in der Rubrik "Mithilfe gefragt".


Momentan arbeite ich mit Hochdruck an den ersten beiden eigenen genealogischen Werken,   die zumindest familienintern veröffentlicht werden.

Faszination Ahnenforschung 

Ich möchte euch mit diesem Werk die bisherigen Ergebnisse meiner Ahnenforschung präsentieren. Gleichzeitig hoffe ich, euch damit die Faszination für dieses Hobby näher bringen zu können. Vielleicht lässt sich ja der/die ein(e) oder andere vom Forschervirus anstecken. Ausserdem hoffe ich, dass dieses Werk bei einigen Personen Erinnerungen wachruft, die für meine weitere Forschung wichtig sein könnten. 

Diese erste Auflage dieser Familienchronik enthält meine Vorfahren bis zu meinen Ururgrosseltern. Mit eingeschlossen sind auch meine (Ur)Grossonkel und –Tanten
sowie deren Ehepartner und Nachwuchs. Gemäss dem Datenschutz werden die
genauen Daten von noch lebenden Personen nicht erwähnt. 

Diese Familienchronik enthält hauptsächlich Personen, die aus dem Ägerital stamm(t)en. Doch auch unsere deutschen Vorfahren werden gebührend berücksichtigt. Ein spezielles Augenmerk gilt den Vorfahren, die nach Amerika ausgewandert sind. Zudem werden auch einige Vorfahren vorgestellt, die in den beiden Weltkriegen im Militärdienst waren.

Die Daten und Fakten zu diesen Personen werden bereichert durch historische Angaben zu ihren Wohnorten, sei es das Ägerital, Hinterthurgau, Oberbayern, Unterfranken oder diverse Städte in Amerika, dort vor allem in Kalifornien. Das ganze wird illustriert durch historische Bilder dieser Wohnorte, sofern welche vorhanden und mir zugänglich sind.

Im Anhang findet ihr wertvolle Hinweise auf hilfreiche und informative Websites und Internetforen. Meine Linklisten enthalten zwei spezielle Hauptthemen: Forschung nach Amerika-Auswanderern und Suche nach Vermissten/Gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege. Zudem enthält der Anhang eine umfangreiche Fotogalerie der Vorfahren und interessante Dokumente.

Faszination Auswanderung

In diesem genealogischen Werk dreht sich alles um das Thema Auswanderung von Europa nach Amerika im 19. Jahrhundert. In einem ersten Teil dieses Werkes wird die Geschichte der Auswanderung allgemein erläutert. Zudem werden auch einige Auswandererschiffe vorgestellt. Danach wird das Schicksal meiner ausgewanderten Urgrossonkel verfolgt und ihre Wohnorte historisch besichtigt.

Im zweiten grösseren Teil dieses Werkes möchte ich euch die bisherigen Ergebnisse meiner Forschungen nach Amerika-Auswanderern präsentieren. Dabei geht es um alle Personen bzw. Familien namens Iten, die im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind. Ich konnte deren Spuren u.a. in Passagierlisten und Volkszählungen verfolgen.

Die Faszination für die Forschung in diesem speziellen Bereich hat mich gepackt, als ich nach den weiter oben erwähnten Amerika-Auswanderern gesucht hatte. Danach durchforstete ich das Iten-Buch von Albert Iten und fand mehrere Hinweise auf weitere „Amerikaner-Familien“, von denen das Schicksal nur teilweise bekannt war.

Ich begann in den mir bekannten Internetquellen nachzuforschen und fand weitere Spuren dieser Familien in Amerika. Dasselbe machte ich später auch mit den Personen, die im Buch über die Geschichte des Ägeritals im Kapitel Auswanderung erwähnt sind. Schliesslich fand ich die genealogische Website des Staates Illinois. Auch die dort genannten Iten-Familien erforschte ich und stiess auf interessante Details.

Inzwischen hatte sich sehr viel Material angesammelt und es wurde langsam unübersichtlich. Deshalb entschloss ich mich das ganze auf meiner bereits bestehenden Website zu veröffentlichen. Auch danach stiess ich immer wieder auf neue Iten-Familien in den USA und erforschte diese weiter. Auch eine Liste mit den Teilnehmern des US-Civil-War (1860-64) und den Iten-Männern, die sich zum World War One Draft meldeten, konnte ich finden.

Inzwischen sind vier Jahre vergangen und ich konnte zu vielen dieser Iten-Familien in den USA noch mehr Informationen finden, teilweise aus Zeitungsartikeln, und habe auch noch weitere Iten-Familien in den USA entdeckt. Zudem stellte sich heraus, dass im Iten-Buch von Albert Iten einige Fehler vorhanden sind bezüglich den ausgewanderten Iten-Familien.


Ahnenforschung Allgemein / Neu! Jüdische Genealogie / Neu! Stolpersteine Deutschland / ehemalige deutsche Ostgebiete / Vorfahren Amerika Auswanderer / Noch mehr Links über Amerika Auswanderer / Deutsche Amerika Auswanderer / Vorfahren Kanada Auswanderer / weitere Infos und Geschichte Staaten USA / 2. Weltkrieg Gefallene Vermisste / Beide  Weltkriege Gefallene Vermisste / 1. Weltkrieg Gefallene Vermisste / Weltkriege Frankreich      und Grossbritannien / inklusive Amerika, Kanada und Australien / Kriegsgefangenen- und Internierungslager


www.ancestry.de

Hier findet man diverse Datenbanken wie Auswanderungsakten Baden,
Württemberg und Brandenburg, Hamburger Passagierlisten,
Mecklenburger Volkszählungen, Bremer Musterungslisten und Bremer
Seeleuteregister. Man kann auch seinen eigenen Stammbaum erstellen,
die Verbreitung seines Familiennamens in Deutschland sehen, sowie
etwas über dessen Herkunft und Bedeutung erfahren.

http://www.genlias.nl/nl/page0.jsp und http://www.genlias.nl/en/page0.jsp

Hier kann man nach Vorfahren in den Niederlanden suchen.
Zivilstandsregister mit Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen.
Kirchenbucheinträge mit Taufen, Heiraten und Beerdigungen.
Man erfährt in welchen Archiven diese Dokumente zu finden sind.
Die Website ist auch in englischer Sprache verfügbar (2. Link klicken). 

http://www.geneanet.org/

Dies ist ursprünglich eine Französische Website, deshalb findet man auch sehr viele Französische Familiennamen. Dieser Link führt zur deutschsprachigen Version. Man kann hier seinen Stammbaum einstellen (entweder per Hand eingeben oder direkt von der eigenen Software importieren). Man kann andere Stammbäume anschauen und in einem Forum nach weiteren Angaben zu gesuchten Vorfahren fragen.

http://www.guide-genealogie.com/guide/archives_adresses.html              http://www.entraide-genealogique.org/

Diese beiden Websites sind ebenfalls sehr wichtig und hilfreich, wenn man nach Vorfahren in Frankreich sucht. Allerdings muss man die franz. Sprache können. Die erste Seite erklärt die Möglichkeiten der Genealogischen Forschung in Frankreich. Zudem enthält sie eine Adressliste der Archives Départémentales. Die zweite Seite ist ein Netzwerk von Freiwilligen, die in den Archiven nach Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen suchen und diese den Suchenden zustellen, die nicht selber in die Archive gehen können.

http://www.jewishgen.org/

Wer nach jüdischen Vorfahren sucht, findet hier eine Menge Informationen.      Man kann in diversen osteuropäischen Staaten sowie in Deutschland, Dänemark, Schweden, Grossbritannien und den USA suchen. Sie wissen nicht, wo sich der Herkunftsort ihrer Vorfahrern befindet? Sie wollen den früheren Namen dieses Ortes wissen? Oder in welcher Epoche er zu welchem Staat gehörte? Dies können Sie ebenfalls bei jewishgen herausfinden.
 
http://www.geneal-forum.com/forum_d/index.php

Gliederung dieses Forums: Deutschland (Bundesländer), Frankreich (Regionen),
Schweiz (Kantone), Österreich (Bundesländer), Belgien, Holland, Luxemburg, Auswanderung (Europa und Amerika), Transkriptionen. Es gibt auch für jedes Land einen allgemeinen Thread. Bei demjenigen für die Schweiz findet man zu vielen Familiennamen die Angaben aus dem Schweizer Familiennamenbuch.

http://forum.ahnenforschung.net/index.php und http://www.ahnenforschung.org/

Dies sind zwei sehr empfehlenswerte deutsche Foren für Ahnenforschung. Sie sind gegliedert nach Bundesländer, ehemalige deutsche Ostgebiete, und anderen Ländern. Man bekommt auch Hilfe beim Entziffern der alten deutschen Schrift oder beim Übersetzen von lateinischen Texten in Kirchenbüchern. Man ist hier auch an der richtigen Adresse, wenn man einen Wohnort der Vorfahren einfach nicht findet, oder wenn man auf komische Krankheits- oder Berufsbezeichnungen stösst. Man erfährt auch viel über die historischen Hintergründe der jeweiligen Zeit.

http://www.rootschat.com/forum/index.php

Last but not Least ein sehr umfangreiches Forum für diejenigen, die nach Britischen Vorfahren forschen. Es ist unterteilt in England, Schottland, Irland, Wales, Isle of Man und die Kanalinseln. Auch Themen wie Einwanderung, Auswanderung und die Militärzeit der Vorfahren werden behandelt. Man erhält sehr schnell Antwort und viele hilfreiche Tipps und Links. (Englische Sprache) 

http://www.findmypast.com/home.jsp

Diese Website ist ebenfalls sehr zu empfehlen für diejenigen, die nach Britischen Vorfahren forschen. Man findet hier Britische Censuslisten (Volkszählung) und Passagierlisten nach Übersee sowie Military Records der beiden Weltkriege. Zudem Geburts-, Heirats-, und Sterbeeinträge und man kann seinen eigenen Stammbaum erstellen. Allerdings ist wie bei ancestry das meiste nicht kostenlos.


Juden in Bayrisch-Schwaben http://www.jgbs.org/

Fränkisch-Jüdische Geschichte http://www.agfjg.de/

Jüdische Ansbacher in den 1930er Jahren
http://www.agfjg.de/ansbach/ansbach.pdf

Memorbuch zum Gedenken an die Fürther Juden
http://www.ikg-fuerth.de/memorfuerth.html

Juden in Frankfurt http://www.judengasse.de/dhtml/page817.htm

Juden in Karlsruhe http://my.informedia.de/gedenkbuch.php?PID=12

Juden in Köln http://www.museenkoeln.de/ns-dok_neu/homepage/db_opfer/form.asp?d=102|105&set=nsdok

Juden in Nordhessen http://www.jinh.site50.net/

Juden im Westerwald http://www.ahnenreich.de/index_de-158.html

Juden in Ostpreussen       http://www.judeninostpreussen.de/front_content.php?idcat=99

Juden in Holland - Genealogische Datenbank http://dutchjewry.org/

Juden in Holland – Society for Jewish Genealogy http://www.nljewgen.org/

Offenbacher Stolpersteine – Jüdische Bewohner, Widerstand
http://www.offenbach.de/offenbach/themen/unterwegs-in-offenbach/stadtinfo/stadtgeschichte/offenbacher-stolpersteine/

Biografien der jüdischen Schülerinnen – Maria Theresia Schule Augsburg
http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/spurensuche/index_extern.html

Gedenkbuch der Opfer der Judenverfolgung
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/intro.html

Shoa Victims Database – Online Foto Archive http://www.yadvashem.org/

Schicksal der jüdischen Passagiere der St. Louis
http://resources.ushmm.org/stlouis/index.php

Jüdische Friedhöfe – Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsass
http://www.alemannia-judaica.de/juedische_friedhoefe.htm

Centrum Judaicum – Stiftung Neue Synagoge Berlin
http://www.cjudaicum.de/

Synagogen Online Archiv – Deutschland, Österreich
http://www.synagogen.info/

Links mit Informationen zum Thema Konzentrationslager (zu fast allen Hauptlagern) findet man in meiner Linkliste in der Rubrik "Beide Weltkriege".


Stolpersteine Dortmund
http://www.erport-do.de/wiki/index.php/Hauptseite

Stolpersteine Frankfurt a. Main
http://www.stolpersteine-frankfurt.de/dokumentation.html

Stolpersteine Freiburg Breisgau
http://www.frsw.de/stolpersteine.htm

Stolpersteine Hamburg
http://www.stolpersteine-hamburg.de/

Stolpersteine Mannheim
http://www.mannheim.de/io2/browse/webseiten/stadtgeschichte/stolpersteine/verlegeorte

Stolpersteine München
http://www.stolpersteine-muenchen.de/Archiv/steine-abc.htm

Stolpersteine Offenbach – Jüdische Bewohner, Widerstand
http://www.offenbach.de/offenbach/themen/unterwegs-in-offenbach/stadtinfo/stadtgeschichte/offenbacher-stolpersteine/

Stolpersteine Osnabrück
http://www.osnabrueck.de/stolpersteine/index.asp

Stolpersteine Stuttgart
http://www.stolpersteine-stuttgart.de/index.php?docid=196

Stolpersteine Würzburg
http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/index2.htm


http://www.totenehrenbuch.hub13.de/ehrenbuch.html

http://www.rosenberg-wpr.de/aktuelles/aktuelles.html

Es handelt sich um das Toten-Ehrenbuch und das Nebenbuch des Heimatkreises Rosenberg-Westpreussen (2. Weltkrieg). Die Liste ist nach Amtsbezirken und dann nach Orten unterteilt. Bei jedem Ort gibt es eine Liste von Kriegstoten und Fluchttoten. Diese Listen sind sehr umfangreich und enthalten auch Bemerkungen zur Todesursache.

http://www.westpreussen.de/retrospect/

Einwohner-Datenbank (Landkreise Briesen, Graudenz und Strasburg)
Ortsverzeichnis (Landkreis, Standesamt, Kath. Kirchen, Evang. Kirchen)
Landkarten und Gliederungen, Standesamtregister, Verzeichnis Kirchenbücher.

http://www.danzig-online.pl/index3.html

Die Geschichte von Danzig, der ehemaligen Hauptstadt Westpreussens. Stadtplan, Fotos, Postkarten, Gebäude, Personen, Strassennamen.

http://www.pommerndatenbank.de/

Adressbücher, Standesämter und Kirchenbücher diverser Orte in Pommern.

http://pommerscher-greif.de/internet/linkliste.htm

Der Pommersche Greif ist ein Verein für pommersche Familien- und Orts- geschichte. Dieser Link führt direkt zu dessen umfangreichen Linkliste.

http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/abindex/

Adressbücher Breslau aus diversen Jahren, Adressbuch Lauban von 1910
Geschichte Stadt Breslau, Geschichte der Kirchen, jüdisches Leben in Breslau
Historische Stadtpläne, Strassennamen, Bilder Gebäude gestern und heute.

http://www.1837-auswanderer.de/index.html

Die Geschichte der Auswanderung von Protestanten bzw. Lutheraner aus dem Zillertal via Schlesien nach Chile mit Auflistung der Namen der Auswanderer.

http://wiki-de.genealogy.net/Schlesische_Ortsverzeichnisse

http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=7527 (Adressbuch 1914/15)

http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadata?id=826 (Güteradressbuch)

http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/index4.htm

Die Suche nach Vorfahren ist möglich mit dem Nachnamen, Beruf, Ort oder Kreis.

http://www.genealogienetz.de/reg/CH/SGFF/list/BE-Brandenbg.pdf

Vom Kanton Bern ausgewiesene Personen, die in die Region Brandenburg auswanderten.

http://www.db-brandenburg.de/index.php?sprache=0

Auflistung von Forscherdaten im Land Brandenburg

http://db.genealogy.net/VFFOW/register/quassowski/

Gesamtregister der Kartei Quassowski, West- und Ostpreussen

http://bischofteinitz.de/

Geschichte und Familienforschung Heimatkreis Bischofteinitz (Sudetenland),
Ortsnamen im Heimatkreis Bischofteinitz inklusive Kirchspiel Wassersuppen.

http://www.wolhynien.de 

http://www.volhynia.com/index.html
 

http://www.galizien.org//

http://www.galiziengermandescendants.org/
 

http://www.danzig-online.pl/index3.html

http://www.odessa3.org/search.html
 

http://www.hrastovac.net/

http://www.banat-genealogie.de/
 

Arbeitskreis Donauschwäbischer Familienforscher
http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/index.htm


www.familysearch.org

Website der Mormonen. Eine sehr umfangreiche Datenbank mit genealogischen Informationen wie Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbe-Einträge der Regionen Europa, Amerika, Kanada, Australien und teilweise Südamerika. Jedoch sollten die Angaben jeweils mittels Kirchenbuch überprüft werden. Die amerikanische Volkszählung von 1880 ist hier ebenfalls kostenlos einsehbar.

www.ancestry.com

Amerikanische Website. Eine sehr umfangreiche Datenbank mit genealogischen
Informationen über Vorfahren in Amerika. Immigrationsakten/Passagierlisten,
Geburts-, Heirats- und Sterbe-Einträge, US-Volkszählungen von 1860-1930,
Soldatenakten US-Civil-War (Bürgerkrieg) und World War One (1. Weltkrieg).
Die Benutzung dieser Datenbank ist aber leider kostenpflichtig.

www.ellisisland.org

Passagierlisten der Einwandererschiffe, die in New York ankamen. Diese Listen
Enthalten für die Ahnenforschung wichtige Informationen wie: Namen und Adresse der nächsten Verwandten im Herkunftsland, Namen und Adresse der Verwandten in Amerika, die meistens auch das Reiseziel der Auswanderer sind.

www.castlegarden.org

Passagierlisten der Einwandererschiffe, die in New York ankamen bis 1893.
Die Angaben auf diesen Listen sind leider nicht so umfangreich wie diejenigen
von ellisisland. Als Reiseziel ist meist nur Amerika oder New York angegeben.
Man kann nur die Verwandten finden, die gleichzeitig ausgewandert sind.

www.rootsweb.com

Dies ist ein Amerikan. Forum oder Message Board. Man kann Anfragen einstellen, um mehr Informationen über in die USA ausgewanderte Vorfahren zu erhalten.
Mit viel Glück findet man vielleicht sogar jemanden, der nach den gleichen Personen forscht. Viele Amerikaner wollen wissen woher aus Europa ihre Vorfahren kamen.

www.collectionscanada.ca/genealogy/

Last but not Least noch eine sehr umfangreiche Website für Forscher, die nach Informationen über Vorfahren suchen, die nach Kanada ausgewandert sind. Man findet unter anderem Einwanderungslisten z.B: vom Hafen Halifax in Nova Scotia und Adressbücher aus verschiedenen Jahren und Städten/Regionen Kanadas.


Deutsche Auswanderer Datenbank Online                                                              http://www.ged-search.com/hmb/index.asp

Bremer Passagierlisten 1920 - 1939                                                           http://www.schiffslisten.de/index.php

Passagierlisten von French Lines, Hafen Le Havre http://www.frenchlines.com/passager_index_fr.php

Genealogy Treasures bietet unzählige wertvolle Links  http://www.telusplanet.net/public/mtoll/index.htm

Verschiedene Passagier- und Schiffslisten                      http://members.aol.com/rprost/passenger.html

http://www.geocities.com/Heartland/5978/Emigration.html

Informationen über Auswandererschiffe                         http://www.theshipslist.com/index.html

http://www.archives.gov/genealogy/start-research/

http://www.footnote.com/search.php?query=Iten

Hier noch einige interessante kanadische Linktipps

http://bibnum2.bnquebec.ca/bna/lovell/index.html

http://www.onlinenewspapers.com/canada.htm

http://www.interment.net/can/index.htm

http://www.pagesofthepast.ca/

Zuletzt einige interessante australische Linktipps                      http://www.naa.gov.au/index.aspx

http://naa12.naa.gov.au/scripts/ResearcherScreen.asp

http://www.adb.online.anu.edu.au/adbonline.htm

http://www.ballaratgenealogy.org.au/


Auswanderung über den Hafen Bremen:
http://istg.rootsweb.com/bremenproj/bremenproject.html

Hamburger Auswanderungslisten 1850 - 1934
http://www.hamburg.de/LinkToYourRoots/welcome.htm

Auswanderung über deutsche Häfen 1850 - 1891
http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de

Auswanderung nach Nordamerika
http://pixel.cs.vt.edu/library/search.html

Historisches über die Auswanderung aus Bayern nach den USA, mit vielen Links zu Passagierlisten, Auswanderungs-, Einwanderungs-Häfen, Schiffen etc.
http://www.hdbg.de/auswanderung/index2.htm

Auswandererdatenbank, Auswanderung aus Baden-Württemberg
http://pan.bsz-bw.de/auswanderer/

Auswanderer aus Südwestdeutschland (Baden u. Württemberg)
http://www.auswanderer-bw.de/

Auswanderung Neuhauser Bürger, Namensliste der Auswanderer                                  http://www.lang-germany.de/Archiv/Auswanderer_/auswanderer_.htm

Delmenhorst, Cuxhaven, Cloppenburg, Vechta, Bad Laer    http://www.routes.de/Datenbank.html

Sächsische Auswanderer nach Amerika  http://www.beepworld.de/members81/saxonforefathers/

Vom Kreis Daun nach Amerika                                                             http://www.kradenbach.de/datenbank/startseite.html (Kreis Daun)

Von Hamburg nach Südafrika                                        http://www.geocities.com/Heartland/Meadows/7589/schiff_de.html

Argentinische Censuslisten                              http://www.digitalmicrofilm.com.ar/censos/formbuscar.php 


Montreal Quebec - Adressbücher
http://bibnum2.bnquebec.ca/bna/lovell/index.html

Diverse Zeitungen Online
http://www.onlinenewspapers.com/canada.htm

Diverse Friedhöfe Online
http://www.interment.net/can/index.htm

Ontario - The Toronto Star Online
http://www.pagesofthepast.ca/

Ontario - Obituaries und Friedhhöfe
http://www.ontarioobits.com/

http://www.wightman.ca/~dkaufman/
 

British Columbia Archives - Vital Events Records
http://www.bcarchives.gov.bc.ca/textual/governmt/vstats/v_events.htm

British Columbia (Vancouver) und Alberta (Edmonton, Calgary) Obituaries
http://www.rootsweb.ancestry.com/~abwcobit/?cj=1&o_xid=0001231185&o_lid=0001231185


Canadien Census von 1911, nur nach Orten durchsuchbar
http://www.collectionscanada.gc.ca/databases/census-1911/001003-100.01-e.php
Dokumente von Soldaten, die im 1. Weltkrieg für Kanada kämpften
http://www.collectionscanada.gc.ca/base-de-donnees/cec/index-f.html


Canadian Virtual War Memorial - Kanadische Soldaten in diversen Kriegen
http://www.vac-acc.gc.ca/remembers/sub.cfm?source=collections/virtualmem

Canadian Great War Project - Suche nach Namen oder Regiment Nummer
http://www.canadiangreatwarproject.com/searches/soldierSearchByName.asp


Adressbücher diverser US-Staaten
http://distantcousin.com/Directories/

Zeitungen diverser US-Staaten 1880-1910
http://chroniclingamerica.loc.gov/

Arizona - inkl. Native + African Americans
http://www.arizonagenealogy.com/
 
California - Death Index = Sterbeliste
http://vitals.rootsweb.com/ca/death/search.cgi

California - San Francisco Bay Area
http://www.sfgenealogy.com/

California - Los Angeles Adressbücher
http://rescarta.lapl.org:8080/ResCarta-Web/jsp/RcWebBrowse.jsp

Illinois - Heirats- und Sterbelisten
http://www.cyberdriveillinois.com/departments/archives/databases.html
Sterbefälle: Vor 1916 sowie 1916 - 1950, Heiraten: 1763 - 1900

Minnesota - Geburts- und Sterbelisten
http://people.mnhs.org/bci/search.cfm?bhcp=1
http://people.mnhs.org/dci/search.cfm?bhcp=1

Minnesota - Infos zur Geschichte
http://www.mnhs.org/index.htm
http://www.mnsu.edu/emuseum/history/mnstatehistory/

Minnesota - Joseph Michael Iten Nachkommen                                                http://howies-homepage.com/Tree1/fam1170.html  http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/              ~friendsofthehighlandcemetery/bambery.htm

Wisconsin - Vital Records + Obituaries        http://www.wisconsinhistory.org/vitalrecords/          

Wisconsin - Milwaukee + Waukesha County        http://linkstothepast.com/milwaukee/index.php  http://www.linkstothepast.com/waukesha/index.php

Wisconsin - Infos zur Geschichte
http://www.wisconsinhistory.org/wlhba/
http://www.monticellowi.com/GreenCo/index.htm

Nebraska - Friedhöfe und Obituaries 
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~logancem/                           http://omahaobits.wordpress.com/

Nebraska - Friedhöfe und Obituaries
http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~logancem/
http://www.historicfarnam.us/cemetery/search.stm

Montana - Bitter Root Valley News http://www.rootsweb.ancestry.com/~mtravall/BITTER_ROOT_VALLEY_NEWS.html

Montana - Historic Downtown Hamilton http://www.his.state.mt.us/shpo/community/Hamilton.pdf

Montana - Ravalli County, Bitter Root Valley       http://www.rootsweb.ancestry.com/~mtravall/

Iowa - Geschichte und Grabsteine                                                   http://www.jacarst.com/history/his.htm
http://iowagravestones.org/search.php?search=index 

Idaho - Infos zur Geschichte
http://gov.idaho.gov/fyi/history/history_index.html

Oregon - Infos zur Geschichte
http://www.ohs.org/education/oregonhistory/

Indiana - Evansville Cemeteries                               http://www.evansvillecitycemeteries.com/

Missouri Digital Heritage http://www.sos.mo.gov/mdh/

Michigan - Volkszählung 1870                   http://www.hal.state.mi.us/1870census/Search.aspx

Pennsylvania - Philadelphia, Germantown
http://www.ushistory.org/germantown/index.htm      

New York City - Marriages
http://www.theggg.org/NYCMarriageSearch.asp

New York City - Death Search
http://www.theggg.org/NYCDEATHSEARCH.asp

New York - Brooklyn Genealogy
http://www.bklyn-genealogy-info.com/

New York - Brooklyn Census
http://www.bklyn-genealogy-info.com/Census/index.html

New York - Brooklyn Adressen
http://www.bklyn-genealogy-info.com/Directory/index.html

New Jersey - Census Online
http://www.census-online.com/links/NJ/
 
New Jersey - Trenton Genealogy
http://trentonhistory.org/Genealogy.html

New Jersey - Mercer County (Trenton)
http://members.cox.net/mercergen/mercer.html
 
New Jersey - Passaic County (Paterson)
http://www.rootsweb.ancestry.com/~njpchsgc/

New Jersey - Hudson County (Bayonne)
http://www.hudsoncountynjgenealogy.org/databases-pub.html

Schiffsliste diverser Staaten der Ostküste vor 1800 http://progenealogists.com/palproject/pa/index.html?url=http://prog

Louisiana - Acadia-Cajun Geschichte + Genealogie                     

http://www.acadian-cajun.com/index.htm

Zeitungsberichte über Katastrophen in den USA       http://www3.gendisasters.com/pages/front1

Soldaten im US-Civil-War / Bürgerkrieg
http://www.monticellowi.com/GreenCo/militaryG.htm
http://www.geocities.com/Area51/Lair/3680/cw/cw.html

Deserteure, Überläufer und Neusiedler                                                         http://www.jochenseidel.de/liste.htm                                                                               Die Ansbach-Bayreuther-Truppen im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg


www.vermisst-gefallen.net oder http://www.vksvg.de/

Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener
Nachforschungen nach vermissten Soldaten und Personen 1939-1945
Im Vermisstenforum kann man Unterstützung und Ratschläge erhalten
bei den Nachforschungen vermisster oder gefallener Soldaten. Immer
wieder finden hier auch französische Kriegskinder ihre deutschen Väter.

http://www.dd-wast.de/

Deutsche Dienststelle zur Benachrichtigung der nächsten Angehörigen der Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Hier kann man u. a. den militärischen Werdegang des Gesuchten anfordern. Daraus wird ersichtlich, wann der Gesuchte bei welcher Einheit war und wo diese jeweils stationiert bzw. im Einsatz war. Informationen erhält man nur über Personen, mit denen man in direkter Linie verwandt ist.
 
www.drk-suchdienst.eu/

Auf der Website „Verschollene des Zweiten Weltkrieges“ anklicken. Beim Suchdienst erhält man folgende interessante Informationen: Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung (wurde 1950 erstellt), Heimkehrerkarteikarten, Heimkehreraussagen, Vermisstenbildliste, sowie DRK-Karteikarte und DRK-Gutachten.
 
www.kirchlicher-suchdienst.de/

Hier sind vor allem Zivilvermisste aus den ehemaligen Ostgebieten registriert, vereinzelt sind auch Unterlagen zu vermissten Soldaten vorhanden. Es handelt sich dabei vor allem um Feldpostbriefe von Soldaten an der Ostfront und Kriegsgefangenenpost. 

Krankenbuchlager / Krankenunterlagen => Keine Auskünfte an Ahnenforscher!


http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge können Sie bei der Online-Gräbersuche vielleicht die Grabstätte Ihres gefallenen Vorfahren finden. So habe ich auch die letzte Ruhestätte meines Urgrossonkels Anselm Beinberger in Frankreich gefunden. Die Gräber-Datenbank enthält Angaben wie Todesort und -Datum, Einheit, Friedhof und Grablage. Bei den Gefallenen des 2. Weltkrieges oft auch Geburtsort und -Datum.

http://www.weltkriegsopfer.de/index.html

Hier findet man eine Datenbank mit Gefallenen sowie viele Soldatenfriedhöfe und Gedenkstätten, auf denen deutsche Soldaten ruhen. Ich habe dort eine Gedenkseite für meinen Urgrossonkel Anselm Beinberger eingerichtet. Dank mir sind bei den Angaben zum deutschen Soldatenfriedhof Fricourt/Somme/Picardie auch einige Fotos zu sehen. Unter anderen vom Gemeinschaftsgrab wo mein Urgrossonkel ruht.

http://www.denkmalprojekt.org/index.htm

Grabmale, Denkmale, Verlustlisten, Totenzettel, von Gefallenen beider Weltkriege
Jeder kann Angaben zu einem gefallenen Vorfahren einsenden, aber nur mit dem
auf der Website vorhandenen Formular. Nach 10-12 Wochen sollte dann der be-
treffende Eintrag auf der Website erscheinen. Doch meine Angaben zu Anselm
Beinberger, die ich samt dem Totenzettel eingesandt habe, sind dort nie erschienen.


http://www.milex.de/forum/

In diesem Forum dreht sich alles um den 1. Weltkrieg. Man kann Anfragen nach Personen, Einheiten oder Einsatzorten einstellen oder Informationen über Uniformen und Waffen sowie Bücher und Websites zum Thema einholen.

http://www.frontflieger.de/0-navi.html

War dein deutscher Vorfahre im 1. Weltkrieg in einer Fliegertruppe? Diese Website über Fliegertruppen und deren Gefallene Mitglieder habe ich erst kürzlich entdeckt. Man           beachte vor allem die Rubrik Flieger-Friedhof.

http://www.luftwaffe.be/

Diese Seite scheint leider nur in Englisch und Französisch vorhanden
zu sein. Es geht vor allem darum, das Schicksal von Piloten zu klären,
die seit einem Einsatz im 2. Weltkrieg vermisst werden. Interessant sind die Rubriken:       Missing in Action, Discussion Board, sowie Flugbücher.

Weitere interessante Links zum Thema Luftwaffe sowie Absturzstellen findet man in         meiner umfangreichen Linkliste in der Rubrik "Beide Weltkriege".

Feldzeitungen aus dem 1. Weltkrieg finden Sie hier online                           http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/feldzeitungen.html

Das deutsche Reich und der 1. Weltkrieg http://www.deutschland14-18.de/

Ein Projekt von Malte Znaniecki http://www.1914-18.info/

La Grande Guerre en Lorraine / Der Grosse Krieg in Lothringen                          http://www.14-18enlorraine.com/index.html

Brennende Südfront - Der Gebirgskrieg zwischen Italien und Österreich http://gebirgskrieg.heim.at/

Gebirgskrieg Grenzregion Italien-Schweiz-Österreich                                          http://www.i-a-1915-1918.com./


sowie Kanada, Amerika und Australien

http://www.memorial-genweb.org/~memorial2/

http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/

http://www.mortsdanslescamps.com/france.html

http://www.nationalarchives.gov.uk/

Commonwealth War Graves Commission Debt of Honour Register http://www.cwgc.org/debt_of_honour.asp?searchFor=casualty

Canadian Virtual War Memorial (Online Datenbank Gefallene Kanadas)              http://www.vac-acc.gc.ca/remembers/sub.cfm?source=collections/virtualmem

American Battle Monuments Commission http://www.abmc.gov/home.php

National WWII Memorial Washington D.C. htttp://www.wwiimemorial.com/

http://www.armyairforces.com/Home/tabid/36/Default.aspx

http://www.warmemorial.firstworldwarrelics.co.uk/index.html

WW2 Lost Bombers Database http://www.lostbombers.co.uk/

http://www.raf.mod.uk/bombercommand/squadrons.html

http://www.rafcommands.currantbun.com/home.html

The British Army in the Great War (World War One)                                       http://www.1914-1918.net/grandad/grandad.htm

http://www.military-researcher.com/KR392.html

Naval History and Naval Social History                         http://www.pbenyon.plus.com/Naval.html

Hier noch zwei Australische Websites                  http://www.rootsweb.com/~auschs/cw1.html

http://www.adb.online.anu.edu.au/adbonline.htm


http://wiki-de.genealogy.net/Kriegsgefangenenlager_des_2._Weltkrieges

http://wiki-de.genealogy.net/Arbeits-Mannschaftslager_%28frz%29

http://home.arcor.de/kriegsgefangen/deutsch/frankreich/depots.html

http://home.arcor.de/kriegsgefangen/

Les camps de prisonniers de guerre allemands en Bretagne                         http://pagesperso-orange.fr/bastas/pga/camps-francais/list-camps-bret.htm

http://www.fortunecity.com/campus/dixie/921/PoWs/pows.htm

http://www.wartimememoriesproject.com/ww2/pow/index.php

Deutsche Kriegsgefangene auf der Isle of Man im 1. Weltkrieg  http://www.gov.im/mnh/heritage/library/bibliographies/internment.xml

http://ruhleben.tripod.com/ Zivilinternierte 1914-1918

http://prisonniers-de-guerre-1914-1918.chez-alice.fr

http://www.densho.org/ Japanese American Internment

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_American_internment

http://foitimes.com/internment/ German American internment

http://www.traces.org/germaninternees.html

http://www.tsingtau.info/ Deutsche Gefangene in Japan

http://pagesperso-orange.fr/aetius/kg/KGStalag.htm

Konzentrationslager, Arbeitslager, Nebenlager                                           http://pagesperso-orange.fr/d-d.natanson/liste_camps.htm

Russische Lager und Biographien (nicht nur Weltkriege)http://www.gulag.memorial.de/slager.php5?suche=S

Weitere interessante Links zum Thema Konzentrationslager (zu fast allen          Hauptlagern) findet man in meiner Linkliste in der Rubrik "Beide Weltkriege".